News

Bundesdruckerei hilft mit Bürgerkoffern im rheinland-pfälzischen Katastrophengebiet

29. Juli 2021 – Mit den Bürgerkoffern der Bundesdruckerei GmbH erhalten betroffene Bürger nun zeitnah und an ihrem Heimatort die Möglichkeit, vermisste oder zerstörte Dokumente wie den Personalausweis neu zu beantragen. Um den Einsatz schnell und unmittelbar vor Ort zu garantieren, stellt das Innenministerium von Rheinland-Pfalz Zivilfahrzeuge der Polizei als „mobile Bürgerbüros“ bereit. Die Integration der Bürgerkoffer in das Netz der Behörden wurde von Verfahrensentwicklern und IT-Dienstleistern vor Ort mit Unterstützung von Service-Mitarbeitern der Bundesdruckerei GmbH durchgeführt. Die Übergabe von drei weiteren Bürgerkoffern für die Eifelregion ist in den kommenden Tagen geplant.

Die Bürgerkoffer der Bundesdruckerei GmbH ermöglichen die standortunabhängige Beantragung und Ausstellung von Ausweisdokumenten, Meldebescheinigungen, Führungszeugnissen, Beglaubigungen sowie Kfz- und Gewerbeangelegenheiten. In der Version des Bürgerkoffers 2.1 sind die neuen Gerätegenerationen des Visualisierungs-Änderungsterminals (V-AET) sowie des Fingerabdruckscanners (F1) integriert. Darüber hinaus sind alle Hardware-Komponenten wie Notebook, Drucker und Scanner auf dem aktuellsten technischen Stand. Der Bürgerkoffer 2.1 erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen und integriert IT-Dienstleister der Kommunen mit VPN-Zugang über mobile Internetverbindung (LTE) oder LAN.

Weitere Informationen zum Bürgerkoffer 2.1 der Bundesdruckerei GmbH finden Sie in unserem Produktblatt. Bei spezifischen Fragen zum Produkt steht Ihnen der Support (KAMsupport@bdr.de) zur Verfügung.

Im Auftrag der

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel
Artikel
Artikel