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Mann scannt QR Code mit ZeSI App

Zentrale Siegelinfrastruktur (ZeSI)

Sicheres Siegeln und Prüfen von Verwaltungsdokumenten

Die Zentrale Siegelinfrastruktur (ZeSI) ermöglicht es Behörden, digitale und analoge Dokumente zu siegeln und zu überprüfen – um so deren Authentizität und Integrität zu sichern. Die Lösung überführt die technische Richtlinie BSI TR-03171 in eine benutzerfreundliche und sichere Anwendung.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • rechtssicher – Rechtskonformität mit eIDAS und BSI TR-03171
  • innovativ – Zukunftsfähigkeit durch Nutzung der LeiKa-ID als bundesweit einheitliche Basis für Verwaltungsdokumente
  • einfach– einfache Integration in bestehende Systeme
  • sicher– hohe Sicherheit dank anonymisierter Datenübermittlung und -verarbeitung

ZeSI Produktdetails

Die Zentrale Siegelinfrastruktur ermöglicht dank standardisierter Schnittstellen, verschiedenste Dokumente eIDAS- sowie BSI-konform zu siegeln und zu prüfen – auch nach dem Ausdruck. Dafür stellt ZeSI qualifizierte elektronische Siegel bereit, die die Herkunft und Unversehrtheit von Dokumenten garantieren: Das nach eIDAS rechtskonforme QSeal wird direkt in digitale Dokumente eingebunden und lässt sich beispielsweise mit einem PDF-Reader prüfen. Das visuelle Digitalsiegel (Visual Digital Seal, VDS) – ein fälschungssicherer Datamatrix-Code – wird mithilfe qualifizierter Zertifikate auf einem Dokument angebracht, um dessen Authentizität und Integrität zu garantieren. Die Prüfung erfolgt medienbruchfrei, zum Beispiel per Smartphone auf einem Display oder Ausdruck. Die Bundesdruckerei bietet dafür eine kostenlose und im jeweiligen Store frei verfügbare App für iOS und Android an. Die Zentrale Siegelinfrastruktur ist konform mit allen relevanten Gesetzen und Normen, die für das elektronische Siegeln von Dokumenten relevant sind. Dazu gehören:

  • eIDAS-Verordnung: EU-Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt
  • BSI TR-03171: technische Richtlinie des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für digitale Siegel
  • OZG 2.0 und RegMoG: Onlinezugangsgesetz, das die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen in Deutschland regelt und Mitte 2024 novelliert wurde (OZG-Änderungsgesetz) sowie Registermodernisierungsgesetz (Gesetz zur Einführung und Verwendung einer Identifikationsnummer in der öffentlichen Verwaltung)

ZeSI ist die erste Lösung auf dem Markt, die die BSI TR vollständig umsetzt. Sie nutzt die LeiKa-ID, um alle deutschen Verwaltungsdokumente eindeutig zu identifizieren. Diese wiederum ist ein standardisiertes Verfahren, um Dokumente im Kontext der Registermodernisierung zu beschreiben und zu klassifizieren.

ZeSI Komponenten

Die Zentrale Siegelinfrastruktur besteht aus verschiedenen Komponenten, die nahtlos ineinandergreifen und das Siegeln ebenso sicher wie effizient machen.

ZeSI Komponenten
ZeSI Komponenten:
1. Fernsiegeldienst seal-me Der nach eIDAS zertifizierte Vertrauensdienst weist die Herkunft und Unversehrtheit elektronischer Dokumente nach.
2. Qualified Seal ID Die Qualified Seal ID ist die elektronische Identität für Behörden. Sie dient dazu, die Behörde als Aussteller des Siegels eindeutig zu identifizieren.
3. Der ZeSI-Generator Mit dem ZeSI-Generator können Behördenmitarbeitende visuelle Digitalsiegel und qualifizierte elektronische Siegel erstellen und auf digitale oder gedruckte Dokumente aufbringen. Der Generator ist als dezentrale Variante wie auch als zentrale Cloud-Variante verfügbar.
4. ZeSI-Mobile-App und ZeSI-Auskunftsdienst (API) Die Prüfung der VDS erfolgt entweder über die kostenlose ZeSI-Mobile-App oder über den ZeSI-Auskunftsdienst (API). Mit der App können Bürger und Bürgerinnen Dokumente einfach und intuitiv per Smartphone prüfen. Der Auskunftsdienst hingegen ist eine Cloud-basierte Schnittstelle. Er richtet sich an Unternehmen und Behörden, die VDS in ihre eigenen Systeme integrieren möchten.
5. Revokation Der Revokationsdienst ermöglicht Behörden, die Gültigkeit von digitalen Siegeln zu widerrufen, falls ein Dokument ungültig wird oder das Siegel kompromittiert wurde.
6. IAM (Identity and Access Management) IAM erlaubt es, Benutzerrechte und Berechtigungen selbst zu verwalten. Behörden können so eigenständig festlegen, welche Mitarbeitenden Zugriff auf welche Funktionen der ZeSI haben.

ZeSI Anwendungsbereiche

ZeSI ist für alle deutschen Verwaltungsdokumente auf allen Verwaltungsebenen nutzbar und bietet daher vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, etwa beim digitalen Posteingang, bei der E-Akte, bei Nachweisdokumenten oder der Archivierung. Die Zentrale Siegelinfrastruktur stellt die Unversehrtheit von Dokumenten sicher. Ebenso lässt sie sich nutzen, um die Echtheit und Gültigkeit jener Dokumente zu prüfen und deren Beweiswert zu erhalten. Zudem ersetzt das QSeal die durch Rechtsvorschrift angeordnete Schriftform. So unterstützt die Zentrale Siegelinfrastruktur die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen und ist darüber hinaus ein wichtiger Baustein für die Registermodernisierung.

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ZeSI Produktblatt

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Produktkatalog Bundesdruckerei

Vom analogen ins digitale Archiv: Für den Deutschen Bundestag digitalisiert die Bundesdruckerei GmbH sämtliche Dokumentationen der Bundesgesetze seit Gründung der Bundesrepublik.

Häufig gestellte Fragen

ZeSI bietet eine umfassende Lösung, um visuelle Digitalsiegel (VDS) für deutsche Verwaltungsdokumente zu erstellen, zu verwalten und zu prüfen. Sie ermöglicht Behörden, digitale Dokumente mit fälschungssicheren QR-Codes zu versehen, die deren Authentizität und Integrität garantieren.

ZeSI bietet zwei Arten von Siegeln an, um die Authentizität und Integrität von Dokumenten zu gewährleisten: das QSeal und das visuelle Datensiegel (VDS). Während das QSeal mit gängigen PDF-Readern geprüft werden kann, erfolgt die Überprüfung des VDS entweder mit der kostenlosen ZeSI-App oder über den ZeSI-Auskunftsdienst. Beide Prüfvarianten sind rechtssicher und haben einen hohen Beweiswert nach eIDAS.

ZeSI richtet sich an Behörden, die digitale Dokumente sicher und rechtskonform siegeln möchten. Bürger und Bürgerinnen und Unternehmen können die ZeSI-Mobile-App nutzen, um die Echtheit von Dokumenten zu überprüfen.

Der Revokationsdienst ist eine wichtige Sicherheitskomponente von ZeSI. Er sorgt dafür, dass Behörden die Gültigkeit von digitalen Siegeln aus der Ferne widerrufen können. Dies schützt die Integrität des Systems und das Vertrauen in die digitale Siegelung.

Die LeiKa-ID ist ein standardisiertes Verfahren zur Beschreibung und Klassifizierung von Dokumenten im Kontext der Registermodernisierung. ZeSI nutzt die LeiKa-ID, um alle deutschen Verwaltungsdokumente eindeutig zu identifizieren.

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